Heute dreht sich alles um das Thema Schachteln plotten.
Ich gehe absichtlich nicht auf exakte Maße ein. Du kannst diese Anleitung nämlich mit jeder beliebten Größe plotten.

Du möchtest gerne das erste mehrfarbigen Motiv erstellen? Schau gerne mal bei meinem Onlinekurs “Mehrfarbig plotten” vorbei.

Der Deckel

Ziehe zu Beginn ein Rechteck auf.
Anschließend ziehst du an jeder Seite ein Rechteck (die spätere Klebelasche) mit der gleichen Seitenlänge auf.
Die kleinen Klebelaschen oben und unten sollten ca. 1,5 mm kürzer sein.

Das Ausrichten

Markiere alle Rechtecke in einer Ausrichtung. Also alle Rechtecke die vertikal zueinander liegen.
Klicke auf das Transformierenfenster und auf Vertikal Mittig ausrichten.

Wiederhole diesen Schritt mit allen Rechtecken die horizontal zueinander liegen. Klicke auf Horizontal mittit ausrichten.

Das Verscheißen

Nachdem alle Rechtecke an der richtigen Stelle liegen, kannst Du alles Markieren.
Klicke auf das Modifizierenfenster und anschließend auf Verschweißen.

Die Datei hat nun nur noch Aussenlinien. Diese Linien werden vom Plotter geschnitten.

Tipp: Zoome noch einmal genauer an Deine Datei und kontrolliere die Schneidelinien. Es sollte keine Überlappungen geben.

Der Boden

Wiederhole das gleich mit dem Schachtelboden.

Wichtig ist nur: Der Deckel sollte pro Seite mindestens 0,5 mm größer sein als der Boden. Bei einem Boden mit einem 55 mm großen Bodenquadrat braucht das Deckelquadrat also 56 mm. Somit kannst du den Deckel leicht abnehmen.

Schneidevorbereitungen

Nun kannst Du alle Objekte auf der vituellen Schneidematte platzieren. Lass hier genug Abstand zu den anderen Objekten.

Dannach platzierst du Dein Papier auf der non virtual Schneidematte exakt dort, wo deine Objekte auf der virutellen Schneidematte liegen.

Kanten rakeln

 Nachdem Du deine Datei vom Plotter schneiden lassen hast, kannst du das Papier von der Schneidematte lösen.

Die Klebelaschen werden alle in eine Richtung gefaltet. Dannach kannst du mit einem Rakel oder einem Linieal die Faltkanten rakeln.

Kleben

Nachdem Du den Kleber auf die Laschen und die Klebeflächen aufgetragen hast, musst Du das Papier bis zum Trocknen des Klebers fest fixieren.

Mein absoluter Toptipp für das Zusammenkleben von Papier:
Mit Wäscheklammern fixieren.

Verzieren

Zum Schluss kannst Du Deine Schachtel zum Beispiel mit Punkten, Ohren und einer Schleife verschönern.

Fertig ist die bezaubernde Schachtel!

Viel Spaß beim Nachmachen!

Mehr lesen: