Gerade als Beginner im Plotteruniversum kann es vorkommen, dass Dir einige Begriffe nicht geläufig sind und Dir viele Fragezeichen vor dem Kopf schweben. Dann kann es leider schnell passieren, dass Du die Lust am Plotten verlierst.
Da das kreativ werden mit den Plottern einfach unglaublich schön und zielführend ist wollen wir das natürlich so weit es geht vermeiden. Aus diesem Grund habe ich Dir heute eine kleine Übersicht zusammengestellt die Dir einige Begriffe aus dem Plotteruniversum erklärt.

Du möchtest direkt mit dem Erstellen des ersten mehrfarbigen Motivs starten? Schau gerne mal bei meinem Onlinekurs “Mehrfarbig plotten” vorbei.

Für weitere Fragen kannst Du mir selbstverständlich jederzeit auf Instagram oder per E-Mail schreiben.

Basics

Was ist eine Pixelgrafik?

Zum Beispiel ein .jpg oder ein .png sind Pixelgrafiken. Die Pixelgrafik besteht aus einzelnen Pixeln und verliert bei der Skalierung an Qualität. Eine Pixelgrafik erkennst Du zum Beispiel, wenn Du Dich vor ein Großflächenplakat in der Stadt stellst und Du dort alle einzelnen Bildpunkte erkennen kannst. Außerdem kannst Du eine Pixelgrafik zum Beispiel auf dem Handy erkennen, wenn Du eine Fotografie sehr groß ziehst und Du dort dann wieder die einzelnen Pixel erkennen kannst.

Was ist eine Vektorgrafik?

Eine Vektorgrafik kannst Du beliebig skalieren ohne Qualitätsverluste.
Du kannst eine Vektorgrafik als Pixelgrafik (z.B. jpg) speichern. Anders herum geht das nicht.
Der Plotter kann ausschließlich mit Vekorgrafiken arbeiten. Deshalb musst Du jede Pixelgrafik umwandeln.

Geräte

Was ist ein Plotter?

Unter dem Wort Plotter versteht man einen Drucker für Grafiken der linienbasiert (bzw. vektorbasiert) arbeitet. Es gibt verschiedene Arten von Plotter. Plotter können z.B. mit automatisierten Stiften, Lasern oder Schneidewerkzeugen arbeiten. In der, ich nenne es mal, Plotterszene werden die eigentlichen Schneideplotter einfach Plotter genannt.

Was ist ein Schneideplotter?

Der Schneideplotter ist ein elektrisches Gerät mit dem Du verschiedene Materialien (z.B. Papier, Folien oder Stoffe) schneiden kannst. Die ursprünglichen “Schneideplotter” können heute allerdings weitaus mehr. Neben dem Schneideklassiker können die Geräte auch z.B. zeichnen, falzen, prägen usw.

Die bekanntesten Hersteller sind Silhouette, Cricut und Brother.

Welcher Plotter zu Dir passt erfährst Du hier.

Zubehör

Hinweis: Bei den meisten Werkzeugen musst Du unbedingt auf die Angaben Deines Plotters achten, um die einwandfreie Nutzung sicher stellen zu können. Zum Beispiel sind nicht alle Schneidematten für alle Plotter geeignet.

 

Was ist eine Transferpresse?

Auch Textilpresse oder Wärmeübertragungspresse genannt.
Mit einer Transferpresse* kannst Du Wärmeübertragungsfolien (auch Flex-/Flockfolien) auf den Untergrund (z.B. Texil) aufbringen. Eine Transferpresse lohnt sich um langfristig tolle und einwandfreie Ergebnisse zu erzielen. Mit der großen Heizplatte verteilt sich die Wärme flächendeckend und gleichmäßig.
Zu Beginn starten viele mit einem handelsüblichen Bügeleisen um die Folien zu übertragen.

 

Was ist eine Schneideleiste beim Plotter?

Die Schneideleiste besteht aus austauschbarem Gummi. Der Plotter fährt auf dieser Leiste entlang.
Für den Schutz der Schneideleiste solltest Du eine Schneidematte nutzen.

Wenn Dein Plotter nicht mehr sauber schneidet, kann eine verbrauchte Schneideleiste der Grund dafür sein. Ein Austausch der Leiste kann also nach einiger Zeit hilfreich sein.

 

Was ist eine Schneidematte?

Auf die Schneidematte werden die Materialien (z.B. Papier) geklebt, um diese durch den Plotter zu führen und zu bearbeiten. Die klebende Oberfläche Deiner Schneidematten sorgt dafür, dass das Schneidematerial beim Bearbeiten nicht verrutscht. Eine Schneidematte sorgt dafür, dass Deine Schneideleiste geschützt wird.

 

Was ist ein Rollenhalter?

Mit einem Rollenhalter* kannst Du Meterware besser verarbeiten. Der Rollenhalter sorgt dafür, dass Dein Material beim Verarbeiten gleichmäßig auf- und abgerollt wird.

 

Was ist ein Automatic Blade?

Auch Automatisches Messer genannt.

Mit dem automatischen Messer schneidet der Plotter automatisch entsprechend Deiner Einstellungen. Du braucht  manuell nichts ändern.

 

Was ist ein Stiftehalter?

Bei einigen Plotterherstellern kannst Du mit einem Stiftehalter* eigene Stifte verwenden.
Damit kannst Du mit Deinem Wunschstift auf dem Material zeichnen.

 

Was ist ein Entgitterhaken?

Mit dem Entgitterhaken* wird das überschüssige Material, z.B. Folie vom gewünschten Motiv entfernt. Das Motiv wird also freigelegt. Der Haken kann vorne leicht gebogen sein und ist spitz, um auch sehr kleine Teile zu entfernen.

 

Was ist ein Rakel?

Mit einem Rakel* kannst Du Dein Motiv leichter auf dem Gegenstand aufbringen und es dort glatt streifen.
Rakel sind nicht teuer und ein wirklich hilfreiches Zubehör im Plotteruniversum.
Falls Du Dir kein Rakel zulegen möchtest, kannst Du auch super ein Lineal dafür verwenden.

 

i.B. oben Stickschere, unten Entgitterhaken, rechts Rakel

Material

Was ist eine Wärmeübertragungsfolie?

  • Flexfolie
    Die Flexfolie hat eine glatte Oberfläche.
  • Flockfolie
    Die Flockfolie hat eine samtige Oberfläche.

Beide werden per Wärme auf Textilien (und anderes Material) mit einer Transferpresse aufgebracht. Sie müssen im Programm vor dem Schnitt gespiegelt werden.

 

Was ist eine Vinylfolie?

Vinylfolie ist eine selbstklebende Folie. Die Vinylfolie wird mit dem Trägermaterial (Papierrückseite) verarbeitet. Du kannst sie auf nahezu allen (trockenen, sauberen) Oberflächen anbringen.
Es gibt Vinylfolien sowohl für Innen- als auch für Außen. Die Vinylfolie wird mit der Transferfolie übertragen.

 

Was ist eine Transferfolie?

Auch Übertragungsfolie genannt. Mit der Transferfolie überträgst Du das komplette Motiv auf einmal und musst nicht jedes Element einzeln übertragen. Transferfolie sind meist durchsichtig und haben ein Raster.

 

Was ist ein Foil Transfer Kit?

Mit dem Foil Transfer Kit* kannst Du metallische Cricut Transferfolien (Nicht zu verwechseln mit der Transferfolie zum Übertragen. Diese heißt bei Cricut nämlich Transfer Tape) auf den Untergrund prägen und so zum Beispiel einzigartige Grußkarten gestaltet.

Das Plotten

Was bedeutet gruppieren?

Beim Gruppieren werden alle Elemente, die in als ein Motiv geschnitten werden sollen, zusammen gefasst . Diese Funktion ist vorallem auch notwendig beim plotten von Schriften.

Was bedeutet nachzeichnen?

Mit dem Nachzeichenwerkzeug kannst Du Vorlagen (.jpg oder .png) ohne viel Aufwand umwandeln, so dass der Plotter sie bearbeiten kann. Hier findest Du Tipps wie Du ein Bild ganz leicht nachzeichnen kannst.

Was ist entgittern?

Entgittern ist das Freilegen des Motivs. Du entfernst in diesem Schritt alle nicht benötigten Teile des Materials.

i.B. Entgittern

Lass es mich in den Kommentaren gerne wissen, wenn Dir dieser Artikel weitergeholfen hat.

Viel Spaß beim Plotten!

Hinweis: In diesem Beitrag werden ggf. Marken genannt oder gezeigt. Es handelt sich hierbei nicht um Werbung, da ich die entsprechenden Materialien/Geräte selbst erworben habe. Die Nennung dient lediglich zur besseren Erklärung.

*AFFILIATE LINKS

Mehr lesen:

Illustrator – Werkzeugleiste und Funktionen

Illustrator – Werkzeugleiste und Funktionen

Im heutigen Blogpost möchte ich Dir die einfache Werkzeugleiste im Illustrator zeigen. Du findest hier die wichtigsten Werkzeuge für das erstellen von eigenen Plottdateien. Zu Beginn Deines Projekts musst Du eine neue Datei erstellen und speichern. Was Du benötigst:...

mehr lesen