Bevor Du mit dem Plotten beginnst stellt sich Dir natürlich die Frage „Was brauche ich zum plotten eigentlich?“. Es ist auch beim Plotten ähnlich wie bei den meisten Hobby. Selbstverständlich musst Du nicht mit den Profilaufschuhen für 1.000 € starten, sondern kannst Dir erst einmal ein Einsteigermodell zulegen und schauen wie Dir das neue Hobby gefällt. Je nachdem wie Du es möchtest, kannst Du natürlich auch mit den Profischuhe starten.

Ich habe Dir im nachfolgenden Blogartikel eine Liste zusammen gestellt mit Produkten die Dir das Plotten am Start erheblich erleichtern und ohne die ich heute nicht mehr arbeiten möchte.

Plotten was? Wo fange ich überhaupt an?

Du hast bereits die erste Ausrüstung zusammen und möchtest direkt mit dem Erstellen des ersten mehrfarbigen Motivs starten? Schau gerne mal bei meinem Onlinekurs “Mehrfarbig plotten” vorbei.

Das brauchst Du zum Plotten:

Der Cricut Joy mit dem Schneidemesser und einem Stift. Erfahre welcher Plotter zu dir passt.

Schritt 1: Der Plotter

Bevor Du überhaupt über irgendetwas nachdenken kannst, brauchst Du erst einmal ein Gerät worauf Du aufbauen kannst. Deshalb wählst Du im ersten Schritt einen Plotter aus. Die bekanntesten Marken sind Cricut, Silhouette und Brother.
Wenn Du Dir unsicher bist welcher Plotter zu Dir passt, kannst Du gerne bei meinem Cricut-Vergleich vorbeischauen.

Schritt 2: Das Material

Super! Du hast Dich für einen Plotter entschieden. Jetzt kann es an die Materialsuche gehen. Je nach Gerät kannst Du eine Vielzahl an verschiedenen Materialien zum Bearbeiten besorgen. Achte hierbei einfach auf die Angaben des Herstellers.

Du kannst das Material selbstverständlich direkt beim Hersteller ordern. Cricut bietet hier zum Beispiel eine riesige Auswahl an individuellem Material. Der Vorteil an den Herstellermaterialien ist, dass die Maschinen dafür entwickelt wurden diese auf höchstem Niveau fehlerfrei zu verarbeiten.

Doch auch das Material verschiedener Händler, wie Plottermarie, Ruhrplottkind oder Happyfabric eignet sich für die Verarbeitung hervorragend.

Eine Grobübersicht der verschiedenen Folien findest Du hier.

Welches Zubehör brauchen ich zum Plotten als Einsteiger?

Schritt 3: Das Zubehör

Nun kannst Du Dich noch mit einer Hand voll hilfreichem Zubehör ausrüsten, um das Arbeiten zu erleichtern.

  • Für die meisten Plotter brauchst Du auf jeden Fall eine Schneidematte. Meist ist eine im Lieferumfang enthalten und für die ersten Projekte absolut ausreichend.
  • Es gibt für die verschiedenen Geräte auch verschiedene Messer und Tools. Für den Anfang reicht Dir auf jeden Fall das im Lieferumfang enthaltene Messer.
  • Eine feine Schere kann das Arbeiten enorm erleichtern. Es gibt verschiedene Scheren inkl. Set *speziell zum plotten oder Du verwendest eine Stickschere*.
  • Für mich persönlich ist das absolut wichtigste Zubehör der Entgitterhaken*. Diesen gibt es wahlweise bei verschiedenen Händlern auch mit Beleuchtung.
  • Mit einem Rakel* kannst Du das Motiv leichter auf dem Gegenstand aufbringen und es dort glatt streifen.
  • Für das Übertragen von Aufbügelfolien kann ich Dir eine Transferpresse* empfehlen.

Lass es mich in den Kommentaren gerne wissen, wenn Dir dieser Artikel weitergeholfen hat.

Viel Spaß beim Shoppen!

Hinweis: In diesem Beitrag werden ggf. Marken genannt oder gezeigt. Es handelt sich hierbei nicht um Werbung, da ich die entsprechenden Materialien/Geräte selbst erworben habe. Die Nennung dient lediglich zur besseren Erklärung.

*AFFILIATE LINKS

Mehr lesen:

Illustrator – Werkzeugleiste und Funktionen

Illustrator – Werkzeugleiste und Funktionen

Im heutigen Blogpost möchte ich Dir die einfache Werkzeugleiste im Illustrator zeigen. Du findest hier die wichtigsten Werkzeuge für das erstellen von eigenen Plottdateien. Zu Beginn Deines Projekts musst Du eine neue Datei erstellen und speichern. Was Du benötigst:...

mehr lesen