Du möchtest ein Foto plotten? Du hast ein Foto als .jpb oder .png? Oder hast Du eine eingescannte Zeichnungen?
Das Motiv, dass nachgezeichnet werden soll, sollte für das optimale Umwandeln eine Schwarzweiß-Grafik oder eine eingescannte Zeichnung sein. Sie sollte als .png oder .jpg auf deinem Computer gespeichert sein.
Die Nachzeichnenfunktion eignet sich am besten für Bilder, die aus klaren Konturen bestehen. Das Bild sollte also aus möglichst klaren Linien bestehen. Am optimalsten schwarz mit weißen Hintergrund.

Du möchtest am PC selbst digitale Zeichnungen für den Plotter erstellen und die Grundlagen rund um das Programm Illustrator lernen? Schau gerne mal bei meinem Onlinekurs “Plotter + Illustrator Grundkurs” vorbei.

Bild einfügen

Öffne zu Beginn Dein Silhouette Studio und platziere Dein Bild (.jpg oder .png)

Öffne im nächsten Step das Nachzeichen-Fenster.

Nachzeichnen

Klicke nun mit der Maus direkt auf „Bereich zum Nachzeichnen auswählen“ (3. Punkt)

Ziehe nun ein Quadrat um dein Motiv  (Das Motiv ist nun gelb umrandet) (4. Punkt)

Klicke auf Nachzeichnen (5. Punkt)

 

Löschen

Dein alte Motiv liegt noch unter dem Nachgezeichneten. Das Alte kannst Du jetzt einfach löschen.

Vereinfachen

Klicke doppelt auf die rote Linie.

Es öffnet sich nun ein Fenster zur Punktbearbeitung. Klicke nun auf „Vereinfachen“.

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Hinweis: In diesem Beitrag werden ggf. Marken genannt oder gezeigt. Es handelt sich hierbei nicht um Werbung, da ich die entsprechenden Materialien/Geräte selbst erworben habe. Die Nennung dient lediglich zur besseren Erklärung.

Mehr lesen: